Skip to main content

Unsere Hockey-Herren haben bei der Euro Hockey League den 7. Platz belegt. Beim Final8, im Wagener Stadion in Amstelveen, gab es gegen die beiden holländischen Top-Teams, HC Bloemendaal und Pinóke, zwei Niederlagen.

Am Donnerstag, den 06.04.23, ging es im Viertelfinale gegen den holländischen Meister und Titelverteidiger HC Bloemendaal, der mit zahlreichen holländischen Nationalspielern gespickt ist. Im strömenden Regen lieferten unsere Herren eine sehr starke erste Halbzeit ab und konnten im eigenen Kreis so gut wie alles wegverteidigen. Halbzeitstand: 1:1

Im zweiten Durchgang waren die Holländer dann die deutlich effektivere Mannschaft auf dem Platz. Fast jeder Kreiseintritt, von Bloemendaal, hatte eine kurze Ecke oder ein Tor zur Folge. Schlussendlich musste sich unsere Herren gegen übermächtige Holländer mit 2:7 geschlagen geben. Unsere Tore erzielten Paul Glander und Michael Körper jeweils nach einer Strafecke.

Am Samstag, den 08.04.23, kam es dann zu dem „Ranking Game“, um den geteilten 5. Platz gegen den holländischen Vizemeister Pinóke. Dieser hatte sein Viertelfinal, gegen den belgischen Meister Racing Brüssel, knapp mit 3:2 verloren.

Es entwickelte sich von Anfang an ein offener Schlagabtausch. Beide Mannschafen zeigten ihre offensiven Qualitäten und erspielten sich zahlreiche Torchancen. Zur Halbzeit stand es in einem intensiven Spiel, bei bestem Aprilwetter durch Tore von Michael Körper und Fülöp Losonci, 2:2. In der zweiten Halbzeit ging es dann ebenso furios weiter. Nach einer 3:2-HTHC-Führung drehte Pinóke das Spiel, worauf unsere Männer vier Minuten vor Schluss noch eine Antwort gefunden haben und durch Michael Körper zum 4:4 ausgleichen konnten. Leider erhielt Pinóke zwei Minuten vor Schluss eine weitere Strafecke, die durch den Strafeckenspezialisten Alexander Hendrickx genutzt werden konnte. Rückblickend waren vier Gegentore durch Strafecke einfach zu viel, da die HTHC-Ecken alle ungenutzt blieben. Trotz dessen ein sehr starkes und begeisterndes Spiel unserer Herren, welches ebenso eine sehr gute Vorbereitung für den Rest der Bundesliga-Saison ist und war. Unter den besten acht Teams in Europa zu sein, ist ein Ergebnis, worauf die Mannschaft sehr stolz sein kann.

 

Großer Dank von der Mannschaft geht vor allem an alle mitgereisten Fans raus. Ob bei strömenden Regen auf der Tribüne oder beim Feiern im Partyzelt, wurde für eine wundervolle schwarzgelbe Atmosphäre gesorgt.