Skip to main content

Vom 15.-18. April ging es für uns drei HTHC-Jungs mit der U16 zum Fünf-Nationen-Turnier nach Zwolle/Niederlande. Nach der Sichtung im November und dem Zentrallehrgang im März waren dies nun unsere ersten richtigen Länderspiele mit dem Adler auf der Brust.

Unser erstes Spiel war gegen die Mannschaft aus Belgien. Wir erwischten einen Traumstart und gingen direkt nach 35 Sekunden in Führung. Allerdings war die Führung auch gleich wieder weg, als die Belgier ihre erste Strafecke zum Ausgleich verwerteten. Aber auch unsere Standardsituationen klappten sehr gut und wir versenkten unsere nächsten beiden Ecken zur 3:1-Halbzeitführung. Nach der Pause erhöhten wir mit einem schönen Feldtor auf 4:1. Belgien kam zwar durch sein zweites Eckentor noch einmal heran, aber wir sicherten uns dann mit dem dritten deutschen Eckentor den 5:2-Auftaktsieg. Das war schon mal ein guter Start, auch wenn es natürlich noch einiges zu verbessern gab.

Am nächsten Tag ging es gegen England weiter. Wieder legten wir gut los und schlugen in der ersten Halbzeit gleich zweimal zu. Zuerst verwandelten wir eine Strafecke zum 1:0 und kurz danach erhöhten wir auf 2:0. Die Führung schrumpfte vor der Pause leider noch zusammen, als England auf 1:2 verkürzen konnte. Die erste große Chance, nach der Halbzeit den Vorsprung wieder auf zwei Treffer ausbauen zu können, vergaben wir leider, als wir mit einem Siebenmeter am englischen Torhüter bzw. am Pfosten scheiterten. Kurz darauf drohte sogar der Ausgleich, als auch die Engländer einen Siebenmeter erhielten. Doch auch hier konnte unser Keeper Jasper Ditzer dieses Duell gewinnen. Kurz vor Schluss gab es noch einen weiteren Siebenmeter für uns, der aber wieder vom Torwart gehalten wurde. Am Ende blieb es beim 2:1. Der zweite Sieg war in der Tasche! Auch wenn wir noch höher hätten gewinnen können, waren unsere Trainer zufrieden – wir dann natürlich auch.

Nach zwei gewonnen Spielen spielten wir am Ostermontag dann das inoffizielle Endspiel gegen Holland, die ebenfalls zwei Siege eingefahren hatten. In der ersten Halbzeit gaben die Holländer ziemlich Gas und wir hatten Probleme, das Tempo mitzugehen und uns hinten zu befreien. Trotzdem erzielten wir am Anfang des zweiten Viertels durch eine Ecke die 1:0 Führung, was zu diesem Zeitpunkt eher glücklich war. Kurz vor der Halbzeit kassierten wir dann noch den 1:1 Ausgleich. Nach der Halbzeitpause waren wir dann endlich besser im Spiel, schafften es mehr und mehr, das Spiel an uns zu reißen und erarbeiteten uns mehrere hochkarätige Chancen. Leider ohne weitere Treffer, so dass es am Ende beim 1:1 blieb.

Ungeschlagen konnten wir also nach Hause fahren. Dieses Turnier war für uns drei eine echt tolle Erfahrung und wir hoffen sehr, dass (ganz bald) noch weitere dazukommen werden. Die nächsten U16-Maßnahmen stehen bereits im Juni an, bevor dann das Jahreshighlight Sommerturnier im Juli stattfindet. Wir werden berichten!

Jost, Vincent und Jasper