Skip to main content

Wir freuen uns alle riesig über den großartigen Erfolg unserer 1. Herrenmannschaft am Wochenende, die bei der Deutschen Hockeymeisterschaft in Mannheim den 3. Platz erringen konnte und damit
erneut die Qualifikation zur Euro Hockey League (EHL) geschafft hat! Unser Glückwunsch ans Team und alle, die im Umfeld dazu beigetragen haben. Und besonders auch erneut an unseren Trainer Christoph Bechmann („Bechi“).

Bechi hat allerdings nach dem gestrigen Spiel seine Mannschaft informiert, dass er für sich entschieden hat, eine neue Herausforderung außerhalb des HTHC zu suchen. Nach 11 sehr erfolgreichen Jahren mit ihm als Trainer der 1. Herren mit vier Deutschen Herrenmeistertiteln (dreimal in der Halle (2013/2015/2023) sowie einmal auf dem Feld (2014)) sowie einem historischen EHL Sieg in 2014 ist es ein großer Umbruch. Als Vorstand wussten wir natürlich schon vorher, dass dieser auf uns zukommt, und wir müssen jetzt damit umgehen. Dabei blicken wir gemeinsam mit unseren herausragenden Jugendspielern, die in den nächsten Jahren unser Herrenteam ergänzen oder sogar prägen werden, sehr positiv nach vorn! Auch sind wir überzeugt, dass der Großteil der Mannschaft weiterhin als Team zusammenbleibt und auch unter anderer Team-Führung erfolgreich den HTHC repräsentieren wird. Nun muss eine „neue Zeitrechnung“ für uns beginnen, und wir arbeiten intensiv daran, diese bestmöglich im Sinne der Mannschaft und des Clubs zu gestalten.

Den Entschluss von Bechi akzeptieren wir natürlich und können verstehen, dass er nach so einer erfolgreichen und intensiven Zeit etwas für sich persönlich verändern möchte und eine neue Herausforderung in einem anderen Umfeld sucht. 11 Jahre als Trainer einer Mannschaft und mit dieser quasi jedes Jahr im Final 4 sind eine unfassbare Bilanz für einen Trainer – diese sucht im deutschen Hockey ihresgleichen.

Wir danken Christoph Bechmann sehr für seine erfolgreiche und aufopferungsvolle Tätigkeit im HTHC! Er hat eine Ära geprägt. Und sehr schön ist, dass er und seine Familie weiterhin HTHCer bleiben!

Um einen nahtlosen Übergang sicherzustellen, war es für uns notwendig, kurzfristig eine Entscheidung zur Nachfolge zu treffen. Einstimmig haben wir uns entschieden, Tomasz Laskowski („Tomek“) mit dieser Aufgabe zu betrauen. Tomek hat nicht nur in seiner Zeit als langjähriger Trainer der Arminen Wien und als österreichischer Nationaltrainer zahlreiche Weltklassehockeyspieler ausgebildet, von denen viele im HTHC spielen oder gespielt haben (Michael Körper, Xaver Hasun, Benjamin Stanzl), sondern auch sowohl mit den  österreichischen Herren (Hallenvizeweltmeister und Europameister) als auch mit den HTHC-Damen (Deutscher Vizemeister 2017) beeindruckende Erfolge zu verzeichnen sowie erfolgreich Teams aufgebaut und entwickelt. Zudem hat er als Trainer im männlichen Jugendbereich des HTHC in den letzten Jahren großartige Arbeit geleistet, insgesamt 6 „Blaue Meisterwimpel“ zwischen 2019-2023 mit seinen Teams geholt und maßgeblich dazu beigetragen, dass die nächste Generation von top-ausgebildeten mU18-Spielern in den Startlöchern steht, um den notwendigen Verjüngungsprozess unserer 1. Herrenmannschaft einzuleiten.

Tomek kennt den HTHC und wir kennen ihn. Wir freuen uns sehr, dass er darauf „brennt“, mit dem Team gemeinsam nächste Entwicklungsschritte zu gehen!

Der Vorstand